24. Februar 2014


Alle wichtigen Dinge sind banal

Finanzblogger werden oft gescholten, sie würden Banalitäten verkünden. Toll, mehr einnehmen als ausgeben. Das weiß doch jeder. Wenn das jeder weiß, warum sind dann gut 6,5 Millionen Deutsche überschuldet?

Ich habe in knapp 50 Jahren festgestellt: Alle wirklich wichtigen Dinge sind extrem einfach, um nicht zu sagen banal. Das gilt nicht nur für die Naturwissenschaften, sondern auch für alle anderen Lebensbereiche.

Im Ingenieurstudium wurden uns im Fach Thermodynamik Formeln präsentiert, die so lang waren, dass wir eine DINA4-Seite quer nehmen mussten, um sie in eine Zeile zu bekommen. Diese Formeln galten dann aber nur für eine Art Wärmetauscher und nur für einen bestimmten Temperatur- und Druckbereich und eine bestimmte Stoffkombination.
Jeder Spezialfall hatte seine eigene Monsterformel.

Jetzt Auftritt Albert Einstein mit: E = mc^2

Eine absolute Miniformel, die aber an den Grundfesten der klassischen Physik rüttelt. Masse ist gleich Energie und Energie ist gleich Masse.

Das Gleiche gilt auch im Bereich des Wortes. Die EU-Verordnung bezüglich der normgemäßen Krümmung einer Salatgurke vom 15. Juni 1988 umfasst 1.588 Wörter.
Der unsterbliche Satz „Ich liebe Dich.“ bezieht seine emotionale Power aus nur 3 Wörtern. Und dazu noch drei sehr kurzen. Die durchschnittliche Wortlänge beträgt im Deutschen 10,6 Buchstaben. Der ganze Satz „Ich liebe Dich.“ hat nur 12 Buchstaben.

Was hat das mit Finanzdingen zu tun?

„Banal is better“ ist meine Devise. Simple, klare Produkte kombiniert mit Sprichwort-Banalitäten wie „Spare in der Zeit, so hast du in der Not“ sind mein Investment-Leitfaden.
Je einfacher etwas ist, umso einfacher ist es zu verstehen. Ein schnörkelloses Produkt ohne Haken und Ösen wird auf lange Sicht immer weniger Probleme machen, als ein komplexes, schwer zu durchschauendes Produkt.

(awa)

Der Freitags-Newsletter

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Wollen Sie wisssen, wenn sich hier etwas tut (unter anderem neue Artikel, Veranstaltungen mit und von mir)? Wenn ja, dann melden Sie sich zum Freitags-Newsletter an.

Ja, ich bin dabei!

kurz & bündig, kostenlos, kein Spam, keine Weitergabe der E-Mail-Adresse, jederzeit kündbar, Datenschutz

Abgelegt unter Strategie, Investieren, Lebensweisheit



Das könnte Sie auch interessieren

  1. Endlich: Der Index-Aldi jetzt auch in Deutschland
  2. 2015: Was war? 2016: Was kommt?
  3. Der Depot-Rohbau
  4. Leserfrage: Mein ETF wandelt sich

Kommentare

Covacoro sagt am 24. Mai 2014

B = Bessere A = Anlageentscheidungen N = Nach A = Ausgiebigem L = Lesen Danke für diesen Artikel und den Blog.


Finanzwesir sagt am 30. Mai 2014

Danke für das Akronym ;-) Solche Kommentare motivieren einen zum Weitermachen.


Lothar sagt am 10. Februar 2016

Lieber Finanzwesir,

alles Geniale ist einfach.
Gerade im Finanzbereich machen wir Dinge unnötig kompliziert. Kein Wunder, das viele Denken, dass Finanzen eine fremde Welt sind. Deshalb ist es wichtig zu erfahren, was das Thema Finanzen mit mir und meinem Leben zu tun hat. Dazu leistet dieser Blog einen Beitrag. Das finde ich gut.

Im anhängen Beitrag zeige ich, das auch so etwas Hochtrabendes wie eine Finanzstrategie, im Grunde ganz einfach ist.

Doch was einfach ist, fällt noch lange nicht leicht.
Ein Mutmacher und kundiger Begleiter macht die Umsetzung leichter. Deshalb bin ich Finanzcoach geworden.

Herzliche Grüße
Lothar

Auf dem Blog von Lothar gibt es hierzu diesen Artikel: So formulieren Sie Ihre Finanzstrategie


Chris Hodges sagt am 08. Januar 2017

Hallo Finanzwesir,

seit mehr als drei Tagen lese ich jetzt schon den Blog und hab noch immer ca. 50 Tabs offen, Tendenz fallend. Ganz vielen Dank, es hilft sehr viel bei der Entscheidungsfindung (mein Depot ist geöffnet aber noch leer und wie Du schon schreibst, gibt es keinen Grund, hastige Entscheidungen zu fällen).

Zum Thema "Banal einfach" muss ich noch einen Einschub leisten, da ich gerade von "Schwarmdummheit" von Gunter Dueck lese... Da wird (richtigerweise) zwischen dumm einfach und genial einfach unterschieden. In diesem Artikel gibt es eine schöne Zusammenfassung mit einer schönen Glockenkurve über die Komplexität von Lösungen

https://www.schlosser.info/gruppendynamik-schwarmdumm-gunter-dueck/

Ich vermute, dass Du mit "Banal einfach" die KISS-Lösung auf der smarten Seite meinst ;)

Viele Grüße

Chris


Thomas sagt am 23. August 2019

bitte "einfach" nicht mit "logisch" oder "trivial" verwechseln.

Vieles ist trivial - abnehmen zum Beispiel. Aber es ist nicht einfach seine Ernährung dauerhaft umzustellen. Gleiches gilt für das Konsum- und Sparverhalten.


Das Finanzwesir-Seminar - für alle ETF-Selbstentscheider.

Die Seminarreihe: Passiv investieren mit ETFs. Werden Sie zum souveränen Selbstentscheider.


Der Finanzwesir kommt zu Ihnen via Twitter, E-Mail oder als RSS-Feed: Artikel | Kommentare.
Auf Feedly folgen.


Autonome Zellen

Die Finanzwesir-Community: Regelmäßige Lesertreffen (30 Städte, 4 Länder)


Artikel durchsuchen


Neuste Kommentare

Lesenswert

Diese Blogs und Foren kann ich empfehlen.

Meine Finanz-Bibliothek

Das liest der Finanzwesir

Die 5 wichtigsten Artikel

Alle Artikel