31. Januar 2014


Investieren wie ein Barrakuda

Barrakuda? Heißen die nicht Finanzhaie? Nein, ich meine den echten Barrakuda, den Raubfisch. Wenn ein Barrakuda Hunger hat, geht er nicht blindlings auf den nächsten Makrelenschwarm los, sondern umkreist den Schwarm, sondiert die Lage und sucht sich ein Opfer aus. Diese, und nur diese Makrele verfolgt er dann. Mögen ihm auch noch so viele andere Fische vors Maul schwimmen, der Barrakuda wird sich nicht von der vermeintlich leichten Beute ablenken lassen, sondern konsequent seine Wunschmakrele verfolgen. Und das aus gutem Grund: Die Barrakudas, die dachten, sie könnten ein schnelles Schnäppchen machen, sind längst ausgestorben. Verhungert, weil sie am Ende ohne ihr Schnäppchen und ohne Wunschmakrele dastanden.

Was hat das mit Geldanlagen zu tun?

Sehr viel! Ich habe mich entschlossen, nicht in Einzeltitel zu investieren, sondern in Fonds, die breit gestreut in Wertpapiere der gleichen Klasse investieren. Ein Fonds beispielsweise investiert in große Firmen, ein anderer investiert in kleine Firmen und ein Dritter in Firmenanleihen. Das ist meine Barrakudastrategie, an der ich lange geknobelt habe und die ich für sehr brauchbar halte.[1]
Letzthin lag ein Brief des Wellness-Tempels Meridian Spa im Kasten. Man würde da gerade diese tolle Anleihe auflegen, Laufzeit 5 Jahre, Zinsen von mehr als 6 %, ob wir nicht einsteigen wollen …

Was hätte ein Barrakuda gemacht? Ab ins Altpapier damit!

Was habe ich gemacht? Mit der Frau drüber gesprochen, im Internet recherchiert und immer wieder das fette Zinsdelta vor Augen. Top-Tagesgeld bei 1,4 % und das Meridian Spa bietet über 6 %! Das sind 5 % Differenz! Irgendwann ist mir dann aufgegangen, was für ein Idiot ich war.
Wozu mache ich mir die Mühe, wochenlang an einer Strategie herumzufeilen? In Foren zu recherchieren, Bücher zu lesen, mit der Frau darüber zu sprechen, Excel anzuwerfen, zu kalkulieren, zu verwerfen und wieder zu kalkulieren. Dann hält mir einer eine 6-%-Möhre vor die Nase und schwupps fliegt die ganze Strategie über Bord. Kann das sinnvoll sein?
Habe ich bei der strategischen Planung eine Hochzinsanleihe einer mittelständischen Firma vermisst? Nach dem Motto: „Alles super soweit, aber wenn ich jetzt noch eine Meridian-Spa-Anleihe zeichnen könnte, wäre unser Portfolio optimal abgerundet.“ Nein, habe ich nicht.
Außerdem stellt sich die Frage: Haben wir nicht schon einen Fonds, der in Hochzinsfirmenanleihen investiert? Ja, haben wir. Wozu dann noch das Risiko eines Einzelinvestments eingehen, wenn ich doch schon einen schicken, breit streuenden Fonds habe?
Na ja, ich habe mich dann ordentlich geschämt, so auf diese Vertriebsaktion hereingefallen zu sein, und den ganzen Kram ins Altpapier entsorgt.

Fazit

Barrakudamäßige Konsequenz ist angesagt!

[1] Brauchbar bedeutet in diesem Fall: brauchbar für mich. Für Sie kann eine ganz andere Strategie sinnvoll sein. Als Barrakuda müssen Sie sich schon Ihre eigene Makrele aussuchen.

(awa)

Der Freitags-Newsletter

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Wollen Sie wisssen, wenn sich hier etwas tut (unter anderem neue Artikel, Veranstaltungen mit und von mir)? Wenn ja, dann melden Sie sich zum Freitags-Newsletter an.

Ja, ich bin dabei!

kurz & bündig, kostenlos, kein Spam, keine Weitergabe der E-Mail-Adresse, jederzeit kündbar, Datenschutz

Abgelegt unter Strategie, Geldanlage, Zinsen, Rendite



Das könnte Sie auch interessieren

  1. Was sind alternative Investments?
  2. Chill mal, Papa! Wie man seine Kinder für Geld interessiert ...
  3. Leserfrage: Warum empfiehlt der Finanzwesir keine Einzelaktien-Kombi?
  4. ETF: Die Ein-Fonds-Lösung

Kommentare

T. sagt am 21. Februar 2016

Das ist so ungerecht, dass hier noch immer kein Kommentar zu finden ist.
Dabei enthält dieser Artikel das Fazit meiner Erfahrungen mit Geldanlage und Börse. Es kann so einfach sein, aber wir jagen der Überrendite hinterher und das geschieht immer wieder, obwohl man es besser wissen könnte.
So ging es mir jetzt wieder mit Smart Beta-Strategien. Das klingt so verlockend. Gerade habe ich das Buch von Jessica Schwarzer: "Einfach erfolgreich anlegen" gelesen.
Sie propagiert dort Alphastrategien und Faktor-Investing und behauptet, dass sei der Stand der Wissenschaft. Man bräuchte nur noch die Risikoprämien einsammeln. Dabei sagt der Nobelpreisträger William Sharpe in 2014: "Wenn ich Smart Beta höre, macht es mich krank." Dazu mehr bei Karl-Heinz Thielmann: Smart Beta = Very Stupid No Alpha.
Auch ich bin beinahe auf die Argumente von Jessica Schwarzer hereingefallen, wollte alle Indizes (ich habe ein BIP-Gewichtetes Weltportfolio: North America/Europe/Emerging Markets/Pacific) zu je 50% mit small caps aufmischen.
Ich habe mich dann noch im letzten Moment daran erinnert, mal im Wertpapierforum etwas über die Stichproben der wissenschaftlichen Untersuchungen bei Fama und French gelesen zu haben: Nur 1% der kleinsten Firmen wurden in ihrer Wertentwicklung untersucht.
Und die small cap Indizes, die es auf dem Markt gibt, haben nur wenig small caps drin. Das hatten mir schon VOR EINEM JAHR die Leute vom Arero geschrieben, aber ich wollte es vergessen und nun endlich auch an den Traumrenditen partizipieren.
Und hatte ich es nicht vorher bei morningstar in mehreren Artikeln gelesen, auf was für schwachen Füßen die sogenannten Faktorprämien stehen? Ja! Warum erinnere ich es dann erst im letzten Moment? Weil wir alle täglich bombardiert werden mit Infos und den Argumenten durchaus kluger Leute.
Und dann liest man so ein Buch von Jessica Schwarzer und wird von ihrer Euphorie für Smart Beta-Strategien fast um den Verstand gebracht. Dabei kann alles so einfach sein und der Finanzwesir zeigt es hier auf seiner Seite!
Aber wer hatte mir nur dieses Buch empfohlen? ;-)


obi sagt am 25. Juli 2017

Small Caps ja - Smart Beta nein danke

Genau das beschäftigt mich auch gerade. Man liest hier, im Wertpapier-Forum usw. oft, dass Small Caps ein Alpha erzeugen konnten in der Vergangenheit. Für die Zukunft weiß das allerdings niemand, vor allem nicht wenn jetzt alle wie verrückt darauf setzen.

Ich überlege auch gerade mir jeweils ein Europa und ein USA Small Cap mit jeweils 5% ins Depot zu nehmen, da ich diese bis 2019 umsonst per Sparplan besparen kann. Die Frage ist aber, was kommt danach und hat es überhaupt einen Nutzen.
Auch in der Finanztest-Ausgabe wurde eine SmallCap-Gewichtung von 10-15% als sinnvolle Ergänzung zur Diversifikation empfohlen. Macht ja auch Sinn wenn man sonst nur Emerging Markets/MSCI World (und Stoxx Europe), also die Großen und vielleicht noch Mittleren drin hat. Denke mit MSCI __ Small Caps bekommt man noch eine weitere Diversifizierung, da diese ja auch nicht so stark korrelieren mit den großen Indizes.

Jedoch finde ich es einen Rückschritt, den MSCI World auf wenige Value-Aktien zu reduzieren und die tolle Diversifikation aufzuweichen. Diese Strategie mag bewiesen sein für die Vergangenheit, aber keiner weiß sie für die Zukunft bringt und daher ist das für mich Stock-Picking. Egal ob Fondsmanager oder Computer und Algorithmus.

Daher finde ich 10% Small Caps im Depot gut und werde es bei mir auch machen, aber die anderen Smart-Beta-Strategien finde ich sehr gefährlich für Anfänger (wie mich) und würde davon abraten.
Auch diese Frau Schwarzer Buchempfehlung scheint hier mehr Leute zu verwirren, als zu helfen...Nach dem letzten Podcast war ich mehr verwirrt als jemals zuvor... Wieso macht man aus dem einfachen 70/30 jetzt so eine komplizierte aktive Strategie... Sehr fraglich ob die Kosten für die Umsetzung das mögliche Alpha rechtfertigen, selbst schon bei einem Small-Cap-ETF zusätzlich..


ChrisS sagt am 25. Juli 2017

@ obi

(kanns sein dass das aus Versehen nicht unter einen anderen Artikel - zB einen der aktuellen über Smart Beta - gepostet werden sollte ? Würde ja besser passen).

"Man liest hier, im Wertpapier-Forum usw. oft, dass Small Caps ein Alpha erzeugen konnten in der Vergangenheit. Für die Zukunft weiß das allerdings niemand, vor allem nicht wenn jetzt alle wie verrückt darauf setzen."

Nunja, man liest so oft vom Smallcap (bzw Size) Premium, weil es das historisch eben auch gab. Das ist also nichts was man einfach nur blind glauben müsste, sondern kann jeder auch selbst nachprüfen. Inwiefern man aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen will, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Damit du für dich selbst beantworten kannst, ob das Size-Premium auch noch in Zukunft relevant bestehen können wird (denn im Endeffekt gehts ja nur darum, ob es für uns sinnvoll/lohnenswert ist, speziell darin noch zu investieren), musst du eine Überzeugung (entweder für ja oder nein) entwickeln, welche sich am besten aus einer informierten Auseinandersetzung mit diesem Faktor bildet.
Also Wissen über die eigentliche "Quelle" dieses Faktors, risiko- oder verhaltensbasierte Erklärungen für sein Wirken, Kennen der historischen Out/Unterperformance-Perioden, usw. Aus dem ganzen Studium kann man dann eine relativ vernünftig begründete Meinung pro oder contra Investition bilden.

Das "jetzt alle wie verrückt darauf setzen" ist relativ wenig begründet - kannst du Fakten beziffern, woran du das festmachst?
Also, worauf begründet sich diese Aussage? Ich würde nicht empfehlen, sich da nur von seinem eigenen subjektiven, filterblase-verzerrten Empfinden leiten zu lassen (also das allein nur daran festmachen "wie oft man von einem Thema liest" - wir haben hier ja zB auch ab und zu mal Kommentatoren, die schon den "großen ETF-Hype" diagnostizieren, mit keiner besseren "Begründung" als "es gibt mMn schon zuviele Finanzblogs".... Leute, ihr sucht euch doch selbst aus was ihr lest :-D).
Wenn dich wirklich interessiert ob jetzt alle auf Small-Cap oder so setzen, wirst du wirklich belastbare Informationen eher in so Sachen wie den globalen Fund Flows und Volumenzahlen für dieses Segment, im Verhältnis zum Gesamtmarkt, finden.

"Ich überlege auch gerade mir jeweils ein Europa und ein USA Small Cap mit jeweils 5% ins Depot zu nehmen, da ich diese bis 2019 umsonst per Sparplan besparen kann. Die Frage ist aber, was kommt danach und hat es überhaupt einen Nutzen."

Die Portfolio-Allokation sollte eigentlich erstmal grundlegend nur darauf beruhen, ob sie für dich langfristig Sinn macht. So Sachen wie "bis 2019 kostenlos besparen können" ist dabei wirklich sehr nachrangig.
Die "tja, und dann?"-Frage ist ja offensichtlich. Überleg dir's mal so: würdest du diese ETFs auch kaufen und halten, wenn es sie grad nicht in einer kostenlosen Aktion, sondern nur "normal" gäbe? Wenn ja, dann mach das. Und wenn nicht, dann eben nicht, das ist auch genauso gut :-)

Beim "Nutzen" sind wir halt eben wieder bei dem was ich oben angesprochen habe. Man muss den Nutzen überzeugend begründen können, denn nur dann kann man sich selbst gegenüber die Hinzufügung der Position rechtfertigen.
Bei dem Wissen scheint vielleicht noch Nachholbedarf zu bestehen - kein Problem, ist ja alles leicht zu finden - so dass man nicht mehr auf unsicherem "das hab ich halt mal irgendwo so gehört/gelesen"-Niveau agiert.

Ein Beispiel dafür:

"Denke mit MSCI __ Small Caps bekommt man noch eine weitere Diversifizierung, da diese ja auch nicht so stark korrelieren mit den großen Indizes."

Hast du mal selbst nachgeprüft ob das auch wirklich stimmt, also wie die langfristige Korrelation zwischen MSCI USA / Europe Standardindizes und ihren Smallcap-Indizes tatsächlich ist? Die liegen so je nach Auslegung im Bereich von 0,85~0,95 und mehr, also wirkliche "Diversifikation" im Sinne von unabhängigen Entwicklungen sieht eigentlich anders aus.
Überhaupt Diversifikation, man darf es sich da eigentlich zu einfach-naiv machen und glauben es geht dabei nur um "mehr=besser". Untersuche am besten mal wirklich selbst für dich (im Internet gibts dafür ja einige Tools zum Backtesten statischer Assetallokation), in welchem Ausmaß eine Hinzufügung von zB 5% US/Euro-Smallcaps die Gesamtportfolioperformance langfristig beeinflusst hätte - oder besser gesagt, nicht beeinflusst, denn bei solchen Mickerpositionen wirkt das erst an der dritten Nachkommastelle.

"Jedoch finde ich es einen Rückschritt, den MSCI World auf wenige Value-Aktien zu reduzieren und die tolle Diversifikation aufzuweichen. Diese Strategie mag bewiesen sein für die Vergangenheit, aber keiner weiß sie für die Zukunft bringt und daher ist das für mich Stock-Picking. Egal ob Fondsmanager oder Computer und Algorithmus."

Stockpicking ist das bestimmt, ja. Zum "für die Vergangenheit bewiesen, aber keiner weiß ob das in Zukunft auch noch so ist..." hatte ich ja schon oben was geschrieben, für das gilt das gleiche.
Man muss selbst eine vernünftig begründete Überzeugung entwickelt haben, warum das auch noch für die Zukunft weiter so funktionieren kann, um darin investieren zu können.
Wenn man die nicht hat, bzw die Gegenargumente überwiegen, dann macht man das nicht. So kann jeder das betreiben was er für richtig hält, das ist auch gut so, weil wir alle ja nur mit unseren eigenen Investmententscheidungen (und nicht denen von anderen) leben müssen.

"Daher finde ich 10% Small Caps im Depot gut und werde es bei mir auch machen, aber die anderen Smart-Beta-Strategien finde ich sehr gefährlich für Anfänger (wie mich) und würde davon abraten."

Nicht in was zu investieren, von dem man nicht überzeugt ist - da wird dir hier keiner widersprechen, das machen wir ja alle so.
Die "Gefährlichkeit" einer Sache hängt halt von der Ahnung/Erfahrung ab (welche sich ja auch jeder Interessierte aneignen kann), die man davon hat - also wer weiß was er tut, der wird auch zB mit komplexeren Sachen noch richtig umgehen können, wer nicht weiß was er tut, der wird auch schon mit einfachen ETFs Fehler produzieren. Deshalb ist Bildung eigentlich für alles immer das A und O, und die wird ja hier auch gut geleistet dafür :-)

"Wieso macht man aus dem einfachen 70/30 jetzt so eine komplizierte aktive Strategie... Sehr fraglich ob die Kosten für die Umsetzung das mögliche Alpha rechtfertigen, selbst schon bei einem Small-Cap-ETF zusätzlich.."

Tja, wieso macht man das, am Ende hat das ganze Treiben wohl auch nur den einen Zweck, noch ein bissel mehr Prozente Rendite herauszukitzeln. Jedem ist ja selbst frei, sich daran zu beteiligen oder eben nicht - wer von alldem nicht überzeugt ist, den zwingt ja niemand sein einfaches 70/30 Depot noch weiter zu verkomplizieren.
Zumindest für Smallcaps scheinst du dich ja schon mehr zu interessieren - da ist es genauso, man erwartet sich eine Überrendite die die "Kosten" wieder (mehr als) aufwiegt.
Manch andre Leute sehen das halt auch bei den anderen Faktoren wie Value, Momentum, Quality etc genauso und investieren halt darin, andere Leute sehen das eben nicht so und investieren nicht darin, soll jeder so machen wie er will :-)


Emilio sagt am 10. Juli 2020

Im Artikel steht "Haben wir nicht schon einen Fonds, der in Hochzinsfirmenanleihen investiert? Ja, haben wir."

Was ist denn ein guter ETF für Hochzinsfirmenanleihen?


ChrisS sagt am 11. Juli 2020

@ Emilio

damit meinte der Finanzwesir wohl, dass er, siehe dieser Artikel , schon in einer kleinen Position in einem ETF für das ganze Segment investiert ist (war?), es daher wenig Sinn machen würde sich extra nochmal eine einzelne Hochzinsanleihe dazuzuholen (nur weil man quasi "vergessen"/"übersehen" hatte, dass man doch eigentlich das Segment schon eh viel breiter abgedeckt hatte).

"Was ist denn ein guter ETF für Hochzinsfirmenanleihen?"

Kommt halt drauf an was für dich überhaupt deine Kriterien für "gute ETFs" generell sind.
Also mal nicht erst bei der Grundfrage angefangen "will ich überhaupt in Hochzinsanleihen generell investieren (also warum, was erwarte ich mir davon, welche Vorteile soll das meinem Portfolio hinzufügen? etc.) sondern okay wir haben diese Frage also aus irgendwelchen persönlichen Gründen mit ja beantwortet und suchen nun das "beste" Produkt zur jeweiligen Umsetzung.
Auch klammern wir mal die Frage aus, was mit "Hochzinsanleihen" überhaupt gemeint ist und beschränken uns dazu nur mal auf ne allgemeine Definition wie "Unternehmensanleihen mit Sub-Investmentgrade Rating", um uns jetzt hier nicht auch noch mit Schwellenländeranleihen o.ä. die ja auch rein vom Zins her "Hochzins" sein können, zu beschäftigen.

So und dann gehen wir halt in die Fonds/ETF-Plattform unserer Wahl, sei es JustETF, ExtraETF, Morningstar oder was auch immer, und stellen die Suchmaske halt auf das Asset "Anleihen" und die Bonität "Sub-Investmentgrade" ein. Dann werden so ein zwei dutzend Produkte angezeigt. Aus denen kannst du dann anhand deiner generellen "gute-ETF-Kriterien" auswählen. Willst du Euro- und/oder Dollar-Anleihen? Das filtert dann schon nochmal weiter ugf. die Hälfte aus. Was ist dir bei Kategorietypen wie physisch/synthetisch und ausschüttend/thesaurierend am liebsten? Und schon ist die Auswahl noch etwas verkleinert. Welche Rolle spielen für dich so Produktkriterien wie niedrigste TER, größtes Fondsvolumen oder längste Bestehenszeit? Je nachdem was man noch für extra-Wünsche hat und welche Abwägungen/Mindeststandards man anlegt bleiben dann am Ende vielleicht nur noch 2-3 Produkte übrig, zwischen denen man sich entscheiden muss.

Obs dann am Ende die Platzhirsche von iShares sind, oder doch die von SPDR, oder sonstwem, ist dann am Ende eigentlich relativ egal, insofern als das nicht wir dir hier von aussen sagen könnten, welcher ETF davon nun für dich der "beste" sein wird, sondern dass musst du schon selbst entscheiden, welches Produkt am Ende am besten zu dir persönlich passt.


Presskoppweck sagt am 12. Juli 2020

Was ist denn ein guter ETF für Hochzinsfirmenanleihen?

Man blickt mit dem Blogeintrag sechseinhalb Jahre in die Vergangenheit. Ich lästere mal frei von der Leber weg, ohne konkete Ratings dafür mit Argwohn im Herzen. Was heute als Hochzinsfimenanleihen bezeichnet wird, ist noch "junkiger" als das Zeugs in der Vergangenheit war. Die Frage ist, wie soll sich jemand aufstellen, der nach der 2009er Reform der Fondsbesteuerung noch 5% seines risikobehafteten Kapitals als Hochzinsfirmenanleihen gehalten halt.

Belässt er die 5%?
Reduziert er auf 1% wegen dem gestiegenen Risiko?
Erhöht er auf 10% weil die "Normalzinsanleihen" kaum mehr Rendite abwerfen?

Hat der Finanzwesir überhaupt noch Hochzinsanleihen oder ist der Eintrag nur ein Relikt aus seiner Vergangenheit als Einzelinvestor bzw. war das ein Zwischenschritt zu "MSCI ACWI + Tagesgeld"?


Max Alpha sagt am 15. Juli 2020

Weiß jemand von Euch, welchen Zins so ein Papier heute noch abwirft?
Gibt es da denn überhaupt noch wesentlich mehr als 1%?
Hochzins heißt doch vermutlich nur (noch), dass ein + vor der Null steht.

Gruß
Max Alpha


ChrisS sagt am 15. Juli 2020

@ Max Alpha

Weiß jemand von Euch, welchen Zins so ein Papier heute noch abwirft? Gibt es da denn überhaupt noch wesentlich mehr als 1%? Hochzins heißt doch vermutlich nur (noch), dass ein + vor der Null steht.

Also wenn du damit nicht nur die im Artikel angesprochene "Meridian Spa"-Anleihe speziell meinst, sondern "Hochzinsanleihen" allgemein, kannst du dir doch einfach über entsprechende ETFs einen generellen Gesamteindruck über das Segment verschaffen.

Nur mal als Beispiel den damals erwähnten iShares EURO High Yield Corp Bond UCITS ETF
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B66F4759
https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251843/ishares-euro-high-yield-corporate-bond-ucits-etf

Da siehst du die Wertentwicklung, Portfoliozusammensetzung und Daten zu Zins und Ausschüttung (Rendite, Effektivverzinsung, Kupon, etc.). Auf der ExtraETF-Seite Ausschüttungen kannst du z.B. aktuelle und vergangene Ausschüttungen (welche, ins Verhältnis zum damaligen Kurswert gesetzt, eine "Rendite" ergeben) nachvollziehen. Liegt grad so bei ungefähr 4 Prozent, plusminus. War vor ein paar Jahren auch schonmal höher, aber haja, der allgemeine Zinsverfall macht eben auch vor diesem Nischensegment nicht halt.

Oder wenn es dir stattdessen ansonsten doch um konkrete Einzelpapiere ging, die du z.B. einfach selbst bis zur Endfälligkeit halten willst (oder damit taktisch herumspekulieren), dann schau dich halt bei "Anleihe-Findern" der entsprechenden Finanzplattformen um. Da ich selber sowas nicht betreibe, hab ich mich nie damit beschäftigen müssen welche Seiten/Datenbanken dazu gut und empfehlenswert sind, aber haja wenn dich das wirklich interessiert versuchs mals selber z.B. bei https://www.finanzen.net/anleihen/suche (einfach nur was bei der ersten Googlesuche oben stand), gib deine Wunschkriterien ein, schau was der dir alles so ausspuckt, usw.


Timo sagt am 16. Juli 2020

Hallo Max Alpha,

mitnichten! So günstig dürfen sich Firmen auf dem Markt nicht refinanzieren! Der Vanguard USD Corporate Bond ETF z.B. hat bisher dieses Jahr 0,86 USD ausgeschüttet. Bezogen auf den derzeitigen Kurs sind das ca. 1,5%, so dass der ETF wohl ca. auf 3% Ausschüttung pro Jahr kommt. Und dieser ETF investiert nur in Investment Grade.

Der iShares USD High Yield Corporate Bond ETF z.B. hat bisher 2,41 EUR ausgeschüttet, was bezogen auf den aktuellen Kurs 2,8% sind. Hier sind also durchaus 5%+ pro Jahr drin (bei entsprechendem Risiko!!!).

Wenn das immer noch zu wenig ist, ein von der P2P Plattform Mintos bekannte Anbieter von Autokrediten - Mogo - hat Anleihen mit 10% Coupon ausgegeben.

Hochzins heißt doch vermutlich nur (noch), dass ein + vor der Null steht.

Naja, Hochzins heißt eigentlich nur, dass die Chance ziemlich hoch ist, dass der Herausgeber vor dem Fälligkeitsdatum pleite ist. :)


Max Alpha sagt am 17. Juli 2020

@ChrisS und Timo

Potztausend, das hätte ich nicht gedacht. Da ist ja dann doch noch was zu holen. Der Vanguard USD Corporate Bond ETF sieht nicht übel aus. Vielleicht müsste ich mich mittelfristig auch noch einmal mit dem Thema Anleihen ETF beschäftigen. Bislang habe ich das komplett ignoriert.

Gruß
Max Alpha


Matthias K sagt am 18. Juli 2020

@ Max Alpha:

Da möchte ich an dieser Stelle auf die Tatsache Hinweisen, das die FED angefangen hat, in großem Umfang Unternehmensanleihen zu kaufen. Durchaus möglich, das die FED die Zinsen und Risiken ähnlich „eliminiert“ wie es bei Staatsanleihen der Fall ist. Früher gab es bei Staatsanleihen Rendite gegen Risiko, heute keine Rendite und das Risiko übernehmen die Notenbanken. Verrückte Welt...


Matthias K sagt am 19. Juli 2020

@ Max Alpha:

Da möchte ich an dieser Stelle auf die Tatsache Hinweisen, das die FED angefangen hat, in großem Umfang Unternehmensanleihen zu kaufen. Durchaus möglich, dass die FED die Zinsen und Risiken ähnlich „eliminiert“ wie es bei Staatsanleihen der Fall ist. Früher gab es bei Staatsanleihen Rendite gegen Risiko, heute keine Rendite und das Risiko übernehmen die Notenbanken. Verrückte Welt...


Max Alpha sagt am 18. Juli 2020

@Matthias K

Ja, das ist wirklich verrückt. Daher habe ich diesen Bereich auch bislang komplett ausgeblendet. Zwischenzeitlich hat man immer mal wieder von negativen Renditen bei Unternehmensanleihen gelesen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass man bei Anleihen ETF bei vorprogrammierter negativer Rendite auch noch eine TER zu zahlen hat. Da fand ich ein Extra-Konto bei der ING mit 0% attraktiver.

Gruß
Max Alpha


ChrisS sagt am 19. Juli 2020

@ Max Alpha

Vom Wesir gibts hier auch schon einige Artikel zu Anleihen, wenn du erstmal ne laientaugliche Erklärung der grundsätzlichen Funktionsweise dieser Anlageklassen haben willst.

https://www.finanzwesir.com/blog/anleihen-bonds-rentenpapiere
https://www.finanzwesir.com/blog/leserfrage-anleihen-etf-laufzeit
https://www.finanzwesir.com/blog/langfristige-anleihen-etf-leserfrage

Ist zwar alles ziemlich auf Staatsanleihen bezogen, die grundsätzliche Mathematik dahinter trifft aber natürlich auch auf Unternehmensanleihen zu.

Zu den "Negativzinsen", die kommen eigentlich erst durch die Kurswertverhältnisse der Anleihen zustande, da die Anleihen selbst natürlich keinen "negativen Kupon" haben (sondern auch mindestens "nur" 0 Prozent), aber die Anleihen am Markt grad über ihrem Nennwert gehandelt werden.

Das kannst du z.B. hier schön für Bundesanleihen sehen. Da sind Investoren bereit (ja, ohne jetzt groß drüber zu diskutieren, inwiefern sie dazu auch regulatorisch "gezwungen" (z.B. Anlagemandate der Versicherer) sind, oder der Einfluss der pösen EZB die als zusätzlicher Aufkäufer eintritt) jetzt z.B. für eine zehnjährige Anleihe mit Nennwert 100 € und Zins 0 % grad 104 € zu bezahlen, und so (da für 104 € gekauft, um dann nach 10 Jahren "nur" 100 € wieder zurückzubekommen) kommt diese "Negativrendite" (von hier bspw. ca. -0,4 % pa) zustande. (anmerkung, natürlich kannst du auch mit solchen "Negativrenditen"-Anleihen noch Gewinn machen, nämlich wenn der aktuelle Marktzins während deiner Haltedauer noch weiter fällt, ie. deine Anleihe dazu im Vergleich also wieder besser aussieht und im Kurs steigt, und du (vor Endfälligkeit) an wieder jemand anderen zu diesem höheren Preis weiterverkaufst.

Aber das sind aktiv-taktische Gedanken um die es hier eigentlich nicht gehen soll.)


Timo sagt am 20. Juli 2020

@Max Alpha

zum Thema Anleihen und ergänzend zu dem was ChrisS geschrieben hat, vielleicht noch beachten, dass Unternehmensanleihen nicht wirklich risikoarm sind, sondern vom Risikoprofil nur etwas besser gestellt sind als Aktien (weil Fremdkapital ggü. Eigenkapital im Falle einer Insolvenz bevorzugt zurückgezahlt werden muss). Du würdest also im Prinzip doppelt in die MSCI World Unternehmen investieren. Einmal als halter von Eigenkapital und einmal als Gläubiger von Fremdkapital. Du nimmst also quasi bei dir selbst schulden auf ;)

Das ist der Punkt, wo der Finanzwesir sagt, wenn Risiko, dann doch bitte auch mit Rendite. Also wenn man den Risikoarmen Bereich (AAA-AA € Staatsanleihen, bzw. Tages-/festgeld bei einer Bank in einem solchen Land) verlässt, dann doch bitte auch für die ~7% p.a. Rendite die der Aktienmarkt so bietet.


Max Alpha sagt am 20. Juli 2020

@ChrisS

Danke für die Infos!

Gruß
Max Alpha


Das Finanzwesir-Seminar - für alle ETF-Selbstentscheider.

Die Seminarreihe: Passiv investieren mit ETFs. Werden Sie zum souveränen Selbstentscheider.


Der Finanzwesir kommt zu Ihnen via Twitter, E-Mail oder als RSS-Feed: Artikel | Kommentare.
Auf Feedly folgen.


Autonome Zellen

Die Finanzwesir-Community: Regelmäßige Lesertreffen (30 Städte, 4 Länder)


Artikel durchsuchen


Neuste Kommentare

Lesenswert

Diese Blogs und Foren kann ich empfehlen.

Meine Finanz-Bibliothek

Das liest der Finanzwesir

Die 5 wichtigsten Artikel

Alle Artikel